Schwarmkünstler! Heute: Silke!

Silke ist Architektin. Ist es zu weit hergeholt, wenn wir überlegen, ob sie wohl in der Schwarmkunst ein Pendant zu ihrem Beruf sieht? Schließlich beschäftigt sie sich nun schon seit geraumer Zeit mit der Gestaltung und der Verschönerung urbaner Lebensräume durch Preisetiketten.
Silke stellt sich die Frage, was die Freiheit der Kunst ist, und ob Kunst entstehen kann ohne jegliche Arten von Grenzen. Auf die Frage, ob Kunst soziale Missstände aufdecken kann, antwortet sie aber mit einem klaren Ja. Kunst kann aufrütteln, zu Diskussionen anregen und manchmal mehr, sagt sie. Ob Kunst, die soziale Missstände aufdeckt, bleibenden Eindruck hinterlassen und / oder sogar Veränderungen bewirken kann, das komme auf die Art der Kunst und das Zusammenspiel von Kunst und ihren Partnern an.
Am Schwarmkunstprojekt schätzt Silke, dass sich Menschen jeglicher Couleur treffen, initiiert durch Künstler und begeistert von deren Idee, um diese in einer kollektiven, kommunikativen Aktion umzusetzen.
Wie ihr Traum vom Glück aussieht, kann sie nicht sagen. Immer wieder anders! Aber ein fotografisches Gedächtnis zu haben, das fände sie super. Silke ist voller Elan bei den Schwarmkünstlern dabei. Kunst, so sagt sie, braucht sie wie Luft zum Atmen, und jedes Kunstwerk, das ihre Seele berührt, spricht sie an.
Ein Lieblingsmuseum hat Silke nicht. Interessante Ausstellungen locken sie. Und wenn diese in einem architektonisch interessanten Museumsbau präsentiert werden, um so besser!
Jackson Pollock ist der Künstler, der ihr gleich einfällt, wenn es um ihren Lieblingskünstler geht. In ihrem Lieblingszitat von Vittorio de Sica geht es auch um Kunst, um die Lebenskunst: „Lebenskunst ist nicht zuletzt die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.“ Auf was Silke verzichtet, um sich was dafür zu leisten, das verrät sie uns im Fragebogen nicht. Vielleicht verzichtet sie in ihrer freien Zeit auf ihre liebste Beschäftigung, das Lesen, um sich dafür Etikettenklebeabenteuer zu leisten…?

Wir freuen uns jedenfalls, dass sie diese Abenteuer mit uns zusammen erlebt!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s